Die Gemeinde in Augsburg

"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte."
Matthäus 18:20

Seit Ende der sechziger Jahre leben syrisch-orthodoxe Christen aus der Türkei in Augsburg.  Sie kamen als Gastarbeiter nach Deutschland und stammen aus dem Gebiet zwischen Euphrat und Tigris im Südosten der Türkei, dem Bergland der Knechte Gottes (aram. Tur Abdin). Im Laufe der Jahre wuchs die Gemeinde in Augsburg stetig an. Später folgten auch syrisch-orthodoxe Christen aus Syrien, Libanon und dem Irak.

Aktuell leben über 600 Familien in Augsburg. Viele Gemeindemitglieder haben bereits die deutsche Staatsbürgerschaft und fühlen sich als Augsburger in der Friedensstadt zuhause. Sie halten an ihrem Glauben fest und feiern den Gottesdienst noch in ihrer Muttersprache aramäisch, der Sprache Jesu.

Fast 25 Jahre lang feierten wir unsere Gottesdienste in verschiedenen katholischen und evangelischen Kirchen im Raum Augsburg. Aufgrund des starken Anstiegs der Gemeindemitglieder, entschloss sich 1991 der Kirchenrat mit großer Zustimmung der Gemeindemitglieder, zum Kauf des Grundstücks in der Zusamstr. 17 im Lechhauser Industriegebiet mit dem Ziel, eine eigene Kirche mit einem Gemeindezentrum aufzubauen.

Der Erste Spatenstich erfolgte am 25. November 1995. Nach fast dreijähriger Bauzeit konnte unsere Kirche am 31. Oktober 1998 fertig gestellt werden. Sie wurde am darauffolgenden Allerheiligentag, dem 1. November 1998, von dem 122. Patriarchen der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien, Seiner dreiseligen Heiligkeit Mor Ignatius Zakka I. Iwas als Marienkirche eingeweiht. Der größte Anteil der Investitionen im Rahmen des Grundstückskauf und des Kirchenbaus wurde über Spenden der Gemeindemitglieder finanziert. In der Marienkirche findet jeden Samstag der Vorabendgottesdienst statt (im Winter um 16 Uhr, während der Fastenzeit um 17 Uhr und im Sommer um 18 Uhr). Die Heilige Eucharistiefeier wird jeden Sonntag um 8:30 Uhr zelebriert.

Das Kirchenzentrum dient als Begegnungsstätte für unsere Gemeinde, unter Anderem finden in den Gemeindesälen Bibelkurse, Veranstaltung der Frauengruppe, Verlobungs- und Hochzeitfeiern sowie die Mitgliederversammlungen statt. Kirchenführungen stellen wir gerne nach Vereinbarung zur Verfügung. Zu unserer Freude wurde dies in der Vergangenheit schon vielfach von verschiedensten Gruppen (Schulklassen, Seniorengruppe, Parteien) aus Augsburg und sogar ganz Deutschland genutzt.

Am 29. August 2021 wurde der Festgottesdienst zur Einweihung der Kirchenglocke und des Kirchturms der Syrisch-Orthodoxen Marienkirche in Augsburg gefeiert. Unter den Ehrengästen befand sich seine Eminenz, der Erzbischof der Diözese der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Mor Philoxenus Mattias Nayis, der die Feierlichkeiten als Zelebrant leitete. Auch zahlreiche Gäste aus der Politik, Gesellschaft, Stadtregierung und den kulturellen Vereinen nahmen an diesem bedeutsamen Tag teil. Darunter der dritte Bürgermeister der Stadt Augsburg, Herr Bernd Kränzle, der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ulrich und Herr Andreas Jäckel, Mitglied des bayerischen Landtags.
Der Bau des Kirchturms wurde durch die Firma Hausmann Stahlbau durchgeführt und von den Ingenieuren Reisch geplant.
Aus finanziellen Gründen konnte der Kirchturm trotz der Sehnsucht vieler Mitglieder nicht, wie eigentlich ursprünglich geplant, zusammen mit der Kirche erbaut werden. Der Wunsch und der Traum, dass eines Tages die Kirchenglocke läuten wird, wurden jedoch nie beiseitegelegt. Viele hatten diesen Wunsch, dass zu unseren Gottesdiensten die Kirchenglocke läutet, sowie wie es viele unserer Mitglieder aus Ihrer ehemaligen Heimat kennen.
23 Jahre mussten vergehen, bis sich das änderte. In der Zwischenzeit ist unsere Gemeinde Stück für Stück ein Teil dieser Stadtgesellschaft in Augsburg geworden. Doch das gilt nicht nur für unsere Gemeinde in Augsburg, das gilt für alle Syrisch-Orthodoxen Kirchen in Deutschland.

Der Bau dieses Kirchturms war nur durch die Spenden und die Unterstützung unserer Mitglieder möglich, welchen an dieser Stelle unser Dank gilt.

In der Augsburger Gemeinde waren einst 4 Pfarrer und sowie zwei hauptberuflicher Religionslehrer aktiv. Pfarrer Abuna Bitris Ögünc(+26.01.2014) sowie Chorepiskopos Lahdo Bilgic (+13.02.2016) sind nach jahrelangem unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde im Herrn entschlafen. Pfarrer Abuna Gabriel Tezel und Chorepiskopos Aho Bulut dienen weiterhin als Pfarrer im Ruhestand der Gemeinde in Augsburg. Alle Gemeindepfarrer betreuten auch die umliegenden Gemeinden in Bayern (z.B. Neuburg, Neufahrn, München, Auerbach).

Seit November 2021 wurde feierlich ein neuer Gemeindepfarrer, Abuna Daniel Turan für die Gemeinde geweiht und ist der aktuell amtierende Gemeindepfarrer in Augsburg.

Die Schulkinder der Gemeinde werden von unserem aktuellen Religionslehrer Malfono Yilmaz Bulut in den jeweiligen Schulräumen der Stadt Augsburg in der Syrisch-orthodoxen Religionslehre (in der Muttersprache aramäisch) unterrichtet.

Darüber hinaus findet mit der Katholischen Kirche St. Pankratius und der Kirche Unsere Liebe Frau sowie der evangelischen Kirche St. Markus alle drei Monate ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Seit 2013 bis heute fällt ein Schatten von Verfolgung, Vertreibung, Ermordung und Flucht auf die Syrisch-orthodoxe Kirche insbesondere in Syrien und dem Irak. Regelmäßig demonstrieren und protestieren gerade die christlichen Kirchen des Orients neben anderen Konfessionen gegen die Verletzung der Menschenwürde.