Die Gemeindepfarrer

Gemeindepfarrer Daniel Turan

Abuna Daniel Turan dbe Haydo ist am 04.10.1985 in Gütersloh geboren. Schon sehr früh war er stark im Glauben und trat 1995 seinen Dienst für die St. Stephanus Kirche in Gütersloh an. 1998 wurde er von seiner Eminenz Mor Dionysius Isa Gürbüz zum Lektor und 2003 zum Sub-Diakon geweiht. Zuvor besuchte er Jahrelang von 1993-2001 die Kirchenschule von der Mor Stephanos Kirche in Gütersloh unter Leitung des verstorbenen Gemeindepfarrers Sleman Djallo  und Malfono Jeshua Bulut.

Nach seinem Schulabschluss entschloss sich Pfarrer Turan dem Kloster St. Jakob von Sarug zu widmen und verbrachte 3 Jahre an der Seite des damalige Erzbischofs Mor Dionysius Isa Gürbüz. Während seiner thelogischen Ausbildung im St. Jakob Kloster von 2002-2003 standen Ihm Erzbischof Mor Dionysius Isa Gürbüz, Abt. Dr. Julius Hanna Aydin, Mönch Nathanayel Yousef, Mönch Stefan Fidan, Mönch Dr. Dr. Youahnon Hobil zur Seite.

Nach seiner Rückkehr in die Heimatstadt Gütersloh war Abuna Daniel stets der Kirche treu. Er widmete seinen Arbeitsalltag einer seelsorgerischen Einrichtung.

Von 2013-2015 schließ sich Abuna Daniel erneut dem St. Jakob von Sarug Kloster, unter der Leitung seiner Eminenz Mor Philoxenos Mattias Nayis, an. Gemeinsam mit dem Erzbischof hat er sowie weitere engagierte Jugendliche die SOKAD ins Leben gerufen und die Jugendarbeit in der Erzdiözese auf historische Weise verändert. 

Nach Gesprächen mit der syrisch-orthodoxen Gemeinde in Augsburg entschloss sich Abuna Daniel den seit langem zu besetzenden Posten als Gemeindepfarrer anzutreten.

Am 04.11.2021 wurde Abuna Daniel im St. Jakob von Sarug Kloster zum Diakon geweiht.

Am 07.11.2021 wurde Abuna Daniel dann in der syrisch-orthodoxen Marienkirche in Augsburg zum Priester geweiht.

Chorepiskopos Aho Bulut (im Ruhestand)

Abuna Chori Aho Bulut ist am 01.01.1944 im Tur Abdin im Dorf Enhil geboren. Bereits mit 9 Jahren hat sich Abuna Chori Aho Bulut der Kirche gewidmet und wurde im Kloster Mor Gabriel 1953 zum Ministranten geweiht. 1954 – 1957 studierte er im Kloster Dkurkmo (Dayro d’Zafaran). 1957 wurde er zum Lektor geweiht und noch im gleichen Jahr etwas später zum Subdiakon durch seine Eminenz Mor Philoxenos Yuhanon Dolabani. Nach seinem Studium im Kloster kehrte Abuna Chori Aho Bulut im Jahr 1957 nach Enhil zurück. 

1963 wurde er zum Lehrer der Mor Kuryakos Kirche in Ehil und hatte über 160 Schüler. Einige von Ihnen sind heute ebenso Pfarrer oder stehen im Dienste der Kirche als Lehrer oder Ministranten.

am 12.01.1964 schloss er mit Atiya (Tochter von Maqedschoyo Melke und Seyde) dbe Bisse den Bund fürs Leben. Aus der Ehe gingen insgesamt 8 Kinder hervor.

Am 15.05.1973 wurde Abuna Chori Aho Bulut zum Diakon geweiht. 

Am 20.05.1973 weihte seine Eminenz Mor Iwanis Afrem Botoyo Abuna Chori Aho Bulut zum Priester im Mor Gabriel Kloster. 

Nach seiner Priesterweihe war Abuna Chori Aho Bulut für Gemeinden in Mardin, Kafro Tahtoyto, Keleth und Enhil zuständig.

In den 90er Jahren floh die Familie dann nach Istanbul sowie zahlreiche andere Familien aus dem Dorf Enhil. Dort verweilte er bis 1991 und widmete sich der Gemeinde in Istanbul.

1991 kam Abuna Chori Aho Bulut mit seiner Familie nach Augsburg und befindet sich seitdem im Dienst der Gemeinde der Marienkirche in Augsburg. Während seiner Amtszeit traute er knapp 400 Paare und Taufte über 800 Kinder. 

Am 24.06.2018 wurde Abuna Chori Aho Bulut zum Chorepiskopos geweiht.

Pfarrer Gabriel Tezel (im Ruhestand)

Daten zum Pfarrer